Logo point S
icon_clock_rund_weiss

Mo - Fr: 7:30 - 17:00

Reifentechnik
Damit alles rund läuft

Reifen, Räder und Autoservice vom Profi

Ob Landstraße oder Formel 1, das sicherste Fahrzeug und der stärkste Motor sind ohne die richtige Bereifung kaum noch etwas wert. Denn die Reifen sind der einzige Kontakt zum Asphalt, hier überträgt sich die Kraft auf die Straße: auf einer Fläche von vier Postkarten! Für mehr Fahrspaß und mehr Sicherheit kümmern wir uns daher besonders gut um deine Puschen.

Winter-, Sommer- & Allwetterreifen
icon_winter_sommer_reifen_blau_klein

Winter-, Sommer- & Allwetterreifen

Eine gute Bodenhaftung ist bei allen Temperaturen und Wetterverhältnissen essentiell. Daher findest du bei uns immer die beste Qualität an Reifen – egal ob Winter-, Sommer- oder Allwetterreifen. Wir beraten dich gerne zum perfekten Puschenpaar, damit du sicher durch jede Jahreszeit fährst.

Entdecke auch eine große Auswahl unserer hochwertigen Reifen in unserem Onlineshop.

icon_motorrad_blau_klein

Motorradreifen mit Fahrspaß inklusive

Du willst dich mit gutem Gewissen in die Kurven legen? Gute Motorradreifen bieten dir immer eine gute Haftung und bewegen sich sicher durch Kurven. Entsprechende Profile sorgen dafür, dass selbst bei schlechtem Wetter das Fahren nicht zum Sicherheitsrisiko wird.

Wir beraten dich gerne zu deinem perfekten Reifenpaar, damit du mit ordentlich Fahrspaß und ausreichend Sicherheit über den Asphalt brettern kannst.

Motorradreifen mit Fahrspaß inklusive

Der Pirelli Scorpion Trail II – auch in der breiten Dimension das Maß der Dinge.
Ähnlich wie auch Conti trägt der Pirelli der Tatsache Rechnung, dass die neuen Adventurebikes in der Hauptsache sportlich ums Eck biegen sollen.

Im neuen Großenduro-Format 120/170 bietet man ihn ausschließlich als hochgeschwindigkeitstauglichen ZR-Reifen an. Und als einziger Hersteller stattet Pirelli den Pirelli Scorpion Trail II mit einer Bicompound-Gummimischung fürs Hinterrad aus, bei der eine verschleißresistente Mitte von weicheren Schulterpartien eingefasst wird.

Mit toller Lenkpräzision und herausragender Stabilität läuft die Pirelli-bereifte GS auf kurvengespickten Landstraßen zur Bestform auf. Sportlicher geht es nimmer. Und auch bei flotter Geradeausfahrt bleibt die BMW R 1200 GS trotz dieser auf Agilität ausgelegten Gummis erstaunlich stabil. Wer es provoziert, wird zwar eine minimale Unruhe spüren, doch diese bleibt absolut im unkritischen Bereich. Und selbst nachdem 4000 Kilometer an den Gummis geknabbert haben, bleibt der Pirelli Scorpion Trail II in der Dynamikwertung auf der Pole Position.

Nasstest: Beschleunigen, bremsen, hinein in die Kurve. Auch auf regennassem Asphalt punkten die Pirelli Scorpion Trail II mit erstklassigem Feedback und viel Grip. Besonders toll: der breite Grenzbereich.

Er ist genau auf das neue Breitformat ausgelegt, mit gutem Nassgrip, hoher Stabilität bei Topspeed und voller Beladung sowie komfortabler Eigendämpfung. Ein souveräner Alleskönner auf trockenen wie nassen Straßen. Und obendrein mit Bestwerten im Verschleiß!

In puncto Agilität sind dem Metzeler Tourance Next sowohl der Conti wie auch der Pirelli überlegen. Dafür gefällt der Metzeler bereits ab den ersten Metern durch seine herausragende Souveränität. In Kurven besticht er durch leichtes Einlenkverhalten und Neutralität, bei flotter Geradeausfahrt bleibt er in allen Situationen stets vertrauenerweckend stabil. Diese durchweg positiven Fahreigenschaften bleiben auch bei zunehmender Laufleistung erhalten.

Nasstest: Dank seiner guten Handlichkeit und hoher Lenkpräzision sorgt der Metzeler Tourance Next auch auf nassem Terrain für ein zufriedenes Grinsen bei der Besatzung. Mit fetten Gripreserven gesegnet, sind sowohl Beschleunigungs- wie Bremswerte auf einem Top-Niveau.

Verschleiß: Leistung kostet? Ja, aber kaum Gummi. Der Metzeler Tourance Next könnte die Tour noch mal stemmen.

Fazit: Auch wenn der Metzeler Tourance Next inzwischen viele Jahre auf dem Buckel hat, zeigt der Metzeler weiterhin Bestwerte. Auch wirtschaftlich betrachtet.

Felgen-Konfigurator

Entdecke hier die Wunsch-Felgen für dein Fahrzeug

Reifen für Wohnmobile & Caravan
icon_wohnwagen_blau_klein

Reifen für Wohnmobile & Caravan

Für eine sichere Fahrt ins Abenteuer – Wohnmobilreifen müssen sorgfältig nach Lastenklasse und Verwendungszweck ausgewählt werden. Auch wenn sie äußerlich noch gut aussehen und genügend Profil aufweisen, sollten sie nach fünf bis sechs Jahren ausgetauscht werden.

Wir helfen euch bei der Suche nach der richtigen Bereifung, damit euer Urlaub ein voller Erfolg wird!

In Deutschland besteht keine generelle, sondern eine situative Winterreifenpflicht.
Laut Gesetz ist bei Glatteis, Schneeglätte oder Schneematsch eine wintertaugliche Bereifung verpflichtend. Das können sowohl Winter- als auch Ganzjahresreifen sein.

Die Gesetzgebung kann von Land zu Land variieren. In den meisten europäischen Ländern gilt keine generelle Winterreifen-Pflicht (Ausnahme: z. B. Slowenien). In Italien oder Frankreich kann die Benutzung aber durch eine entsprechende Beschilderung vorgeschrieben, für einzelne Regionen auch generell von Oktober bis April verordnet sein.

Mit Ganzjahresreifen ist man bei vielen Witterungsbedingungen auf der sicheren Seite und erspart sich bei Reisen ins Ausland die Recherche zur jeweiligen Gesetzgebung.

Wir sind dein Ansprechpartner für eine sichere Urlaubsfahrt. Vertraue auf unsere langjährige Erfahrung und das Know-How unserer Meisterwerkstatt. Wir führen sämtliche Reparatur- und Wartungsarbeiten an deinem Wohnmobil durch – zuverlässig und schnell.

Auch für regelmäßige Inspektionen und Dichtigkeitsprüfungen bist du in unserer Meisterwerkstatt in guten Händen. Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite – sprich uns gerne an.

icon_performance_blau_klein

Ultra High Performance im Sortiment

Mit Höchstleistung unterwegs – mit den Ultra High-Performance Reifen bekommst du die beste Qualität für dein Auto. Bauweise und Materialbeschaffenheit der Reifen ermöglichen es, höhere Geschwindigkeiten zu fahren als mit Standard-Bereifung. Besonders starke Performance für besonders hohe Anforderungen.

Starker Grip – stabile Kurvenlage – kurze Bremswege.
Wer auf der Suche nach Autoreifen für seinen Sportwagen ist, findet bei Reifen Technik Nord zahlreiche Modelle aus dem Ultra High-Performance-Segment.

Ultra High Performance im Sortiment
Marken & Beratung mit Fairpreis
icon_beratung_blau_klein

Marken & Beratung mit Fairpreis

Deine Reifen sind der einzige Kontakt zum Asphalt, hier überträgt sich die Kraft auf die Straße: auf einer Fläche von vier Postkarten! Für mehr Fahrspaß und mehr Sicherheit achte deshalb bitte besonders auf deine Reifen und Räder.

Kontinuierliche Schulungen sorgen dafür, dass das umfangreiche Produktwissen unserer Service-Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand ist. Auch zu speziellen Themen, wie z.B. im Bereich der Notlaufsysteme (Run Flat Tyres). Dieses Know-how ergänzen wir mit modernster Montage-, Prüf-, Mess- und Einstelltechnik.

Unsere Marken im Bereich PKW:
– Continental
– Michelin
– Pirelli
– Toyo Tires
– Hancook
– Bridgestone
– Dunlop
– Good Year
– Semperit
– Kleber
– Barum
– Yokohama
– Nokian
– Cooper

Unsere starken Marken im Bereich Motorrad:
– Metzeler
– Bridgestone
– Continental
– Dunlop
– Pirelli
– Avon
– Heidenau
– Michelin

Einfach online bestellen

Unsere Auswahl direkt im Onlineshop entdecken

icon_reifen_blau_klein

Urlaub für deine Reifen - unsere Einlagerung

Wir bei Reifen Technik Nord lagern deine Saisonreifen bzw. -räder fachgerecht in unserem Fachbetrieb. Spezielle Reifenregale machen das Lagern im Stehen möglich. Und damit du bei der nächsten Umrüstung nicht lange warten müssen, bereiten wir deine eingelagerten Räder rechtzeitig vor.

Zur Einlagerung bieten wir natürlich auch die Montage mit Prüfung von Profiltiefe, Abriebbild der Profilfläche, wuchten neu aus, optimieren den Luftdruck, tauschen die Reifenpositionen seitengleich und waschen die Räder bevor wir sie montieren.

Urlaub für deine Reifen - unsere Einlagerung
Themen aus der Reifentechnik
icon_faq_blau_klein

Themen aus der Reifentechnik

Wir erläutern hier verschiedene Themen in dem Bereich Reifentechnik:

Wann ist eigentlich der „richtige“ Zeitpunkt für einen Reifenwechsel? Leider gibt das Gesetz nicht genau vor, ab welcher Temperatur du Sommerreifen aufziehen musst. Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du im Sommer jedoch nicht auf Winterreifen unterwegs sein. Weder die Gummimischung noch das Profil sind auf das Fahren im Sommer abgestimmt.

Es ist hilfreich, wenn du dir Faustregeln merkst, die als guter Anhaltspunkt dafür gelten, ab welcher Temperatur die Reifen gewechselt werden sollten. Eine Faustregel lautet „von O bis O“.
Dahinter stecken die Begriffe Ostern und Oktober. Das bedeutet, dass du um die Osterfeiertage herum deine Winterreifen einlagerst und auf Sommerreifen wechseln kannst. Anders herum montierst du im Laufe des Monats Oktober die Winterreifen und bist damit in der Regel auf der sicheren Seite.

Alternativ kannst du dir die Sieben merken. Die sogenannte Sieben-Grad-Regel ist ein wenig sicherer als die O-Regel, da sie sich an der Außentemperatur orientiert. Liegt diese konstant über sieben Grad Celsius, ist es Zeit für die Montage der Sommerreifen. Umgekehrt kannst du auf die Winterbereifung wechseln, wenn die Temperatur dauerhaft unter sieben Grad Celsius liegt. Orientiere dich dabei an den Temperaturen, die in der Nacht vorherrschen.

Schon minimale Veränderungen am Reifen können eine Unwucht verursachen. Ein richtig rundlaufendes Rad ist wichtig für Fahrsicherheit und Fahrkomfort. Die Gewichtsverteilung am Rad ist aber nicht immer perfekt. Durch das Ventil, Bordsteinrempler oder ungleichmäßig abgefahrenes Gummi kommt das Rad aus dem Gleichgewicht – eine Unwucht entsteht.

Selbst bei einem perfekt rund gefertigten Reifen würdest du nicht verhindern können, dass dieser im Laufe der Zeit eine Unwucht ausbildet. Hierfür sind beispielsweise Bremsmanöver mit starkem Abrieb verantwortlich, die für ein einseitiges Abtragen des Profils sorgen. Bereits durch die Reifenfertigung mit einem einseitig angebrachten Ventil entsteht eine leichte Unwucht. Durch das regelmäßige Auswuchten gleichst du die Effekte der einseitigen Abnutzung aus.

Nicht ausgewuchtete Reifen mit ihrem einseitigen Abrieb verlieren ungleichmäßig an Profil und nehmen dir im Laufe der Zeit die sichere Straßenlage. Früher als bei einem ausgewuchteten Reifen musst du über den Austausch bzw. Neukauf deiner Reifen nachdenken. Das Auswuchten fördert somit eine längere Lebensdauer deiner Pneus.

Profipartner für Ihr Gewerbe

Qualitätsprodukte für Geschäft & Gewerbe

icon_rezensionen_blau_klein

Was unsere Kund*innen sagen:

icon_bewertung_blau_4

A. Carsten, Flensburg

„Super freundliche Beratung zum Thema Winterreifen.
RTN ist und bleibt mein Ansprechpartner wenn es um Reifen-Empfehlungen geht.“

icon_bewertung_blau_5

H. Müller, Flensburg

„Ich bin sehr überzeugt von den Ulla High-Performance Reifen. Daher freue ich mich sehr, dass ich mit RTN einen kompetenten Ansprechpartner in meiner Nähe gefunden habe.“

icon_bewertung_blau_4

D. Bruns, Schleswig

„Wohin im Herbst und Frühjahr mit den Reifen? Ich bin sehr begeistert, dass RTN den Service der Reifeneinlagerung bietet und ich eine Sorge weniger habe.“