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Werkstattbereich
Von der Inspektion bis zur Getriebespülung

Dein Meisterbetrieb für alle Marken

Als unabhängiger Kfz-Meisterbetrieb direkt in deinem Umfeld, kümmern wir uns als Spezialist für VW, Audi, SEAT, Skoda , VW-Nutzfahrzeuge und Mercedes Benz mit richtig viel Know-How um dein Fahrzeug, ohne jeglichen Verlust von Garantien des Herstellers. Egal ob Service, Wartung, Reparaturen oder Inspektionen – bei uns ist dein Fahrzeug in den richtigen Händen. Bei uns triffst du immer auf einen kompetenten Ansprechpartner, der gern für alle deine Fragen zur Verfügung steht.

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KFZ-Reparaturen aus Meisterhand

Diagnose, Inspektion oder Reparatur – hier erwarten dich immer eine persönliche und individuelle Betreuung und richtig viel Know-how. Bei uns triffst du immer auf einen kompetenten Ansprechpartner, der gern für alle deine Fragen zur Verfügung steht.

Damit du immer informiert bist und die volle Kontrolle behältst, legen wir größten Wert auf Transparenz und Fairness. Verbindliche Angebote, Festpreise und eine permanente Kommunikation ist der Garant für dein gutes Gefühl.

Einwandfrei funktionierende und gewartete Bremsen sind für die Fahrsicherheit enorm wichtig. Falls die Verschleißgrenze erreicht wurde, steht der Bremsenwechsel an. Die häufigsten Anzeichen der verschlissenen Bremsen sind, dass die Bremsen schleifen, ein rhythmisches und deutlich hörbares Vibrieren eintritt und der Stand der Bremsflüssigkeit niedrig ist.
Ein Austausch der Verschleißteile genügt meist, dabei wird nicht die komplette Bremsanlage erneuert, sondern die Bremsbeläge, Trommeln und Scheiben werden vorne oder hinten gewechselt.

Gerne beraten wir dich, wann es Zeit ist Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln zu lassen und was der Bremsen-Service für dein Fahrzeug kostet.

Eine kaputte Scheibe, durch Steinschläge etc., ist nicht nur optisch störend, sondern auch eine Schwachstelle für das ganze Auto, sie bedeutet immer auch ein erhöhtes Fahr-Risiko.

Wir von Reifen Technik Nord verwenden ausschließlich Produkte von den führenden Herstellern der Glasindustrie, die sich als Zulieferer und Erstausrüster in der Automobilbranche bewährt haben.
Nach kürzestes Zeit ist dein Auto wieder fahrtüchtig und entspricht wieder allen Sicherheitsstandards.

Erste Symptome wie eine verminderte Leistung, veränderter Spritverbrauch oder ein „betont sportliches Klangbild“ sind erste Anzeichen für einen defekten Auspuff. Undichte bzw. beschädigte Teile werden durch Neuteile ersetzt, denn nur so lässt sich das Problem auf Dauer beseitigen.
Hierbei setzen wir gewohnt auf hohe Qualität der Ersatzteile und eine fachlich einwandfreie Reparatur.

Die Auswirkungen mit Bezug auf die (Folge-) Kosten werden oft verharmlost. Bei einem undichten Auspuff, wird bei der nächsten Hauptuntersuchung keine Plakette ausgegeben. Zudem mindern entweichende Abgase die Motorleistung und erhöhen den Kraftstoffverbrauch, der wiederum höhere Benzinkosten zur Folge hat.

Die Kupplung ist durch den ständigen Einsatz hoher Abnutzung ausgesetzt.
Werden erste Anzeichen von Verschleißerscheinungen wie Störgeräusche oder Schwergängigkeit nicht ernst genommen, können durch Folgeschäden hohe Kosten entstehen.

Ob man die Kupplung tauschen muss, und wann ein Defekt ausgeschlossen werden kann, können unsere erfahrenen Mechaniker schon bei einer kurzen Probefahrt feststellen. Hierbei setzen wir gewohnt auf hohe Qualität der Ersatzteile und fachlich einwandfreie Reparatur unserer kompetenten Mitarbeiter.

Durch jahrelange Zusammenarbeit mit Partnerbetrieben in Bereich Lackierung und Karosserie-Instandsetzung sind wir in der Lage Effizienz und Zuverlässigkeit zu gewähren. Ob kleiner Lackschaden oder großer Unfall – Wir packen es an! Ein Schaden am Auto ist schnell passiert, doch mit unserer Hilfe bringen wir es wieder in Form. Dabei ist es unwichtig, welche Automarke du fährst – wir reparieren jedes Fahrzeug, unabhängig von Marke, Farbe oder Alter.

Als Kfz-Fachbetrieb in deinem Umfeld verfügen wir als unabhängiger Spezialist für VW, Audi, SEAT, Skoda, VW-Nutzfahrzeuge und Mercedes Benz über eine technische Anbindung an den Fahrzeughersteller und können dadurch von der Online-Diagnose über Software-Updates, Programmierungen und Freischaltungen alle Arbeiten herstellerkonform erledigen.

So ist sichergestellt, dass die Garantien deines Fahrzeugherstellers ab dem ersten Tag eines Fahrzeuglebens voll erhalten bleiben und dein Fahrzeug auch nach vielen Jahren noch seinen Wert behält.

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Wartung, Service und Inspektion

Die regelmäßige Inspektion deines Fahrzeugs sorgt nicht nur für Sicherheit, indem Schäden frühzeitig aufgedeckt und behoben werden können, sie erhält auch den Wert deines Autos. Bei uns bekommst du die komplette Inspektion inklusive aller Pflichtteile und Pflichtarbeiten.

Der Austausch festgestellter defekter Teile erfolgt nur nach detaillierter Absprache mit dir.

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Wir führen die Inspektion bzw. Durchsicht streng nach Herstellervorgaben durch.
Diese beinhaltet eine Sicht- und Funktionsprüfung, die folgende Faktoren einschließt:
Auto-Licht und Elektronik, Karosserie und Innenraum, Auspuff, Reifen, Bremsen und Fahrwerk sowie Motorraum.
Durch uns bleibt deine Herstellergarantie in vollem Umfang erhalten.

Die kleine Inspektion umfasst nur kleinere Wartungsarbeiten. Hierzu gehören etwa die Überprüfung von Ölstand und Luftfilter oder die Kontrolle des Kühlerwassers.

Die große Inspektion dient dazu, Mängel am Auto frühzeitig zu erkennen sowie Folgeschäden und hohe Reparaturkosten zu vermeiden.

Dabei werden alle wichtigen Bestandteile des Kfz auf ihre Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit überprüft. Dazu gehören unter anderen die Wartung der Bremsanlage, Überprüfung des Motors samt aller wichtigen Komponenten wie Zahnriemen, Zündkerzen, Lichtmaschine etc. sowie die Kontrolle der Lenkung, des Getriebes und der Elektrik.

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Getriebespülung mit Langzeitwirkung

Getriebeprobleme? Wir sind die Richtigen und spülen mit Langzeitwirkung! Denn die Verunreinigung des Getriebeöls ist bei Automatikgetrieben unvermeidbar. Gerade deshalb solltest du dich um eine regelmäßige Getriebespülung vom Profi kümmern. Du verlängerst die Lebensdauer deines Fahrzeugs drastisch und sparst sogar Kraftstoff durch das bessere Schaltverhältnis.

Falls vom Fahrzeughersteller keine kürzeren Intervalle vorgeschrieben werden, ist ein kompletter Automatikgetriebeölwechsel nach 3-6 Jahren oder 60-80.000 km besonders sinnvoll.

Bei Automatikgetrieben ist aber meist ein kompletter Ölaustausch nicht möglich. Wird das Öl nur abgelassen, bleibt jedoch viel Schmutz im Automatik-Getriebe zurück. Durch diese Teilerneuerung des Öls erfolgt somit keine Reinigung des Systems, sondern nur eine Qualitätsverbesserung des Öls.

Bei starker Verunreinigung wird bei unserer Methode durch Zugabe eines Reinigers eine schnelle und wirksame Getriebereinigung ermöglicht. Die Spülung beseitigt einfach und schnell Verunreinigungen, die zu Funktionsstörungen des Automatikgetriebes führen können.

Falls die Getriebespülung nicht mehr in Frage kommen sollte, bieten wir dir eine Getriebereparatur:
Das Getriebe wird durch eine Fehlerdiagnose – Computerdiagnose geprüft. Defekte Teile werden nach der Diagnose ausgetauscht, das Getriebe wird komplettiert und mit den entsprechenden Neuteilen zusammen gebaut. Das Getriebe wird eingebaut und mit vorgeschriebenem Öl und entsprechenden Herstellervorgaben befüllt. Das Fahrzeug wird ausgiebig Probe gefahren und die Instandsetzung geprüft.
Abschließend wird eine Dichtigkeits- und Ölstandsprüfung sowie die Kontrolle sämtlicher Befestigungen und Verschraubungen durchgeführt.

Falls weder die Getriebespülung noch die Getriebereparatur in Frage kommen sollten, bieten wir dir einen Getriebeaustausch:
Ob ein neues Getriebe oder ein generalüberholtes, gebrauchtes Getriebe, wir von RTN tauschen jedes Automatikgetriebe schnell und günstig aus.

Die Spülung beseitigt einfach und schnell Verunreinigungen, die zu Funktionsstörungen des Automatikgetriebes führen können. Um Problemen vorzubeugen, ist es empfehlenswert, spätestens alle 60.000 – 80.000 Km einen Wechsel der kompletten Ölmenge vorzunehmen. Die effektivste Lösung Getriebeschäden zu vermeiden oder Leichtgängigkeit wieder herzustellen – außerdem kann man so Kosten durch erhöhten Verbrauch vermeiden!

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Klimaservice - mehr als nur heiße Luft

Du findest deine Klimaanlage riecht schlecht? Dann wird es allerhöchste Zeit für einen Klima-Check! Denn dahinter stecken Bakterien, Schimmel und Pilzbefall, der auch deiner Gesundheit schaden kann. Wenn deine Anlage regelmäßig desinfiziert wird, behältst du auch bei heißen Temperaturen einen kühlen Kopf und vermeidest weitere Schäden wie Korrosion.

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Bei unserem Klimacheck/Klimawartung nehmen wir eine Funktionsprüfung der Kühlleistung, den Check von Luftverteilung & Umluftsystem sowie die Sichtprüfung aller Komponenten vor. Mit unserer Hilfe kannst du die „Krankheiten“ einer Klimaanlage vermeiden und eine einwandfreie Funktion erhalten.

Bei einer Desinfektion der Klimaanlage wird das Lüftungssystem deines Autos gereinigt. Bakterien, Mikroben und Pilze werden entfernt und unangenehme Gerüche wie Nikotin verschwinden. Auf diese Weise wird das Gesundheitsrisiko für Allergien gestoppt und du bist wieder sicher mit Frischluft unterwegs.

Bei dem Klimacheck können immer defekte Komponenten festgestellt werden. Diese werden bei unserem Klimaservice ersetzt oder instand gesetzt. Zudem führen wir einen Klimaanlagen-Funktionstest durch, saugen und recyclen das Kältemittel und befüllen nach Herstellervorgaben inkl. Ergänzung des Kältemittels.

Unsere Fairpreiskarte mit Langzeitrabatt beim nächsten Werkstattbesuch vorzeigen und ordentlich sparen! Beim jährlichen Klimacheck erhältst du eine kostenfreie Klimadesinfektion und einen kostenfreien Lichtcheck inklusive (1x pro Jahr).

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TÃœV Nord Station bei uns im Hause

Um die Sicherheit im Straßenverkehr und die Umweltverträglichkeit der Automobile zu verbessern, ist die HU/AU gesetzlich verpflichtend. Direkt bei uns im Hause ist der TÜV-Nord ansässig und führt Haupt- und Abgasuntersuchung (HU/AU) nach § 29 StVZO durch. Ebenso wird der Umweltplaketten-Service durchgeführt.
Nach deiner Reparatur / Instandsetzung können wir kurzfristig Abnahmen oder Untersuchungen durchführen lassen.

Kontrollierte & Beste Qualität
Die HU wird durch die amtlich anerkannte Prüforganisation TÜV-Nord durchgeführt. Die AU wird ebenfalls vom TÜV-Nord oder durch einen für die AU berechtigten Mechaniker durchgeführt.

Wohnmobile und Wohnwagen

Entdecke unsere Leistungen und Services

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Anhängerkupplung - wer will noch mal?

Wir sind Spezialist für Anhängerkupplungen jeder Art, rüsten dein Fahrzeug damit aus oder setzen die Kupplung bei Störungen oder Schäden wieder in Stand. Wir warten und reparieren Trailer und Anhänger zügig und professionell.

Wir beraten dich gerne, welche Anhängerkupplung zu dir und deinem Fahrzeug passt.

Billige Nachbau-Teile sind ein Sicherheitsrisiko und halten oft nicht besonders lange.
Deshalb verwenden wir bei Reifen Technik Nord ausschließlich Markenprodukte in Originalteile-Qualität.

Genau wie die normale Zugkugel-Kupplung stellt die Antischlingerkupplung eine Verbindung mit dem Zugfahrzeug her. Um ungewollte Aufschaukel-Bewegungen abzumildern, werden Zugkugelkupplungen mit Stabilisierungshilfe eingesetzt.

Hierfür sind Reibbeläge verbaut, welche diese Bewegungsfreiheit einschränken. Mithilfe eines Hebelmechanismus und Druckfedern werden diese Reibbeläge an den Kugelkopf gedrückt und Bremsen jegliche Dreh- und Nickbewegungen aus. Somit entsteht eine Stabilisierungshilfe bei Seitenwind, höheren Geschwindigkeiten oder schlechten Straßenverhältnissen.

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Themen aus der Werkstatt-Technik

Wir erläutern hier verschiedene Themen in dem Bereich Werkstatt-Technik:

Jeder Autofahrer weiß wie wichtig es ist, einen Motor mit rundem Motorlauf im Auto zu haben – eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür ist ein perfekt gespannter und montierter Zahnriemen. Der Zahnriemen ist ein zentrales Element in der Motorsteuerung und mitverantwortlich für den exakten Verbrennungsvorgang im Motor.

Wenn der Zahnriemen nicht im Intervall gewechselt wird, verliert er an Spannung, kann überspringen oder gar reißen. Das kann zu einer schweren Beschädigung des Motors führen. Im schlimmsten Fall wird dadurch sogar ein Totalschaden an diesem verursacht. Du findest die genauen Angaben zum Intervall im Serviceheft deines Autos.

Ein Zahnriemenwechsel ist bei fast allen Fahrzeugen mit großem Arbeitsaufwand verbunden. Für den Wechsel des Zahnriemens muss zunächst der Zahnriemenschutz demontiert werden. Meist geht das nur durch die Demontage der Frontseite des ganzen Fahrzeugs oder Teile der Fahrzeugfront. In schwierigen Fällen muss auch der Motor komplett ausgebaut werden. Ist der Zahnriemen freigelegt, wird der alte Riemen entfernt.

Probleme beim Starten des Motors, Aussetzer beim Radioempfang oder eine schwächelnde Beleuchtung (Scheinwerfer, Instrumente) – das sind die ersten Anzeichen einer nachlassenden Batterieleistung. Gründliches Messen und Prüfen der Batterie und des Anlasser-Ladestromkreises sind bei solchen Anzeichen dringend zu empfehlen.

Bei der elektrischen Prüfung wird die Batterie-Spannung gemessen. Aus dem Ergebnis können wir dann ableiten, ob das Problem auf eine niedrige Spannung, auf ein plötzliches Entladen der Batterie (komplettes Entladen in kürzester Zeit), auf die Lichtmaschine oder auf den Anlasser zurückgeht.

Unser Batterie-Check beinhaltet neben der Spannung auch die Startkraft, den Ladezustand und den Flüssigkeitsspiegel der Autobatterie.

Öl übernimmt 2 wichtige Aufgaben im Motor: Zum einen schmiert es den Motor, damit er rund läuft, zum anderen kühlt es die Kolben, Ventile und Zylinder.

Motoröl enthält Zusatzstoffe, sogenannte Additive, die seine Leistungsfähigkeit verbessern. Damit das Öl seine Aufgaben im wahrsten Sinne des Wortes reibungslos erfüllen kann, dürfen diese Additive nicht abgenutzt sein. Sonst kommt es zu einer Anreicherung von Metallpartikeln im Öl. Diese Abnutzung schreitet leider mit jedem Kilometer voran. Dadurch verschlechtern sich die Schmiereigenschaften, die Wärme wird nicht mehr umverteilt und die Ventile werden schneller abgenutzt.
Wer durchschnittlich viel fährt, also 10.000 bis 15.000 Kilometer pro Jahr, sollte etwa alle 1,5 bis 2 Jahre zum Ölwechsel.

Neues Öl ist bernsteinfarben. Mache den Farbcheck mit dem Ölmessstab. Dazu etwa 10 Kilometer fahren, dann das Auto auf einer ebenen Fläche abstellen, etwa 2 Minuten warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann, anschließend prüfen. Übrigens: Nicht nur zu wenig Öl kann den Motor beschädigen, sondern auch zu viel!

Eine regelmäßige Kontrolle ist immer sinnvoll. Notwendig wird sie, wenn du selbst Probleme beim Fahrverhalten feststellst, insbesondere nach Anfahrschäden oder kleineren Unfällen. Hinweise für eine defekte Radaufhängung sind:

– polternde Geräusche
– schlechter Geradesauslauf
– Quietschen in der Kurve
– schwammiges Lenkverhalten
– schief stehendes Lenkrad

Wird beim Räderwechsel in der Werkstatt übermäßig einseitiger Reifenverschleiß festgestellt ist ebenfalls eine Überprüfung sinnvoll. Auch nach dem Kauf von Neureifen und der Montage von Alufelgen sollte die Vermessung der Achsen zum Standard gehören.

Wenn du mit deinem Wohnmobil oder Wohnwagen unterwegs bist, ist ein voller Wassertank unverzichtbar. Es ist es wichtig, dass du nicht nur das Wasser, sondern auch den Tank selbst richtig sauber hältst. Nur so kannst du verhindern, dass sich schädliche Bakterien vermehren.

Da du nicht wissen kannst, wie stark die Wasserleitungen verschmutzt sind, solltest du kein Wasser aus dem Tank trinken. Die größte Unsicherheit in Bezug auf die Wasserqualität geht nämlich von den Wasserleitungen aus. Trinke daher besser Wasser aus der Flasche.
Hast du gerade wirklich keine andere Wasserquelle als den Wassertank zur Verfügung, koche das Wasser immer für mindestens drei Minuten ab. Erst dann sterben die schädlichen Bakterien ab.

Es genügt also nicht, alle paar Tage das Wasser ablaufen zu lassen und den Tank mit frischem, sauberem Wasser zu füllen. Es gibt verschiedene Mittel, mit denen das Wasser desinfiziert werden kann.
Das Wasser ist aber trotzdem nicht unbedenklich, denn im Tank bleiben Reste zurück. Folglich muss auch der Tank selbst regelmäßig gründlich gereinigt werden.

Die Scheinwerferabdeckungen vergilben mit der Zeit und trüben vor allem bei Dunkelheit mehr und mehr die Leuchtkraft. Zudem wird das Licht durch die matten und zerkratzten Scheinwerfer womöglich gestreut und behindert andere Autofahrer. Aufgrund der Gefährdung der Verkehrssicherheit können milchige/trübe Scheinwerfer ein Grund dafür sein, dass einem bei der Hauptuntersuchung die TÜV-Plakette verweigert wird.

Um den Scheinwerfer zu polieren, benötigt man feines Schleifpapier. Bevor man nun mit dem Abschleifen der Scheinwerfer beginnt, ist es ratsam, die Kanten abzukleben, um Schäden am Lack zu vermeiden. Dann geht es daran, das Schleifpapier anzufeuchten und sanft über die Scheinwerfer-Oberfläche zu schleifen. Polierrückstände sollten mit ein wenig Wasser abgespült werden.

Anschließend benutzt man ein Poliermittel für den Scheinwerfer. Hierfür gibt es unterschiedliche Polituren, die man verwenden kann. Zum Abschluss ist es empfehlenswert, die Scheinwerfer zu versiegeln. Entsprechende Kunststoff-Haftvermittler bekommst du bei uns in unserem gut sortierten Autozubehörbereich. Zum Schluss sollte die Leuchtkraft und die Durchsichtigkeit der Scheinwerfer noch getestet werden.

Ältere Autos verfügen oftmals noch über Glasscheinwerfer, die deutlich aufwendiger in der Pflege sind und nicht wie oben beschrieben behandelt werden dürfen.

Du benötigst Hilfe oder dir ist die Politur zu aufwendig, dann komm doch einfach zu uns und wir besprechen das weitere Vorgehen und erstellen dir dein individuelles Fairpreis-Angebot.

Wir sind dein Profi für Agrartechnik

Qualitätsprodukte für Land-, Bau- & Forstwirtschaft

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Was unsere Kund*innen sagen:

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P. Andresen, Dänemark

„Vielen Dank, für die schnelle und „akute“ Hilfe mit unserem Wohnmobil – Viele Grüße aus Dänemark!“

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P. Hansen, Hamburg

„Danke für die kompetente Beratung in Bezug auf meine Getriebeprobleme. Durch die Getriebespülung funktioniert es wie geschmiert!“

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S. Wahlde, Kiel

„Endlich ist mein Renault wieder fahrtüchtig. Sieht aus wie Neu. Super Beratung – Super Service.“